Quer-, frei- und überhaupt gedacht (Teststadium!)

Schon lange verstehe ich den Unterschied zwischen dem homöopathischen Potenzierungsverfahren und einer Waschmaschinenwäsche nicht wirklich...

Gleich vorab: Homöopathie soll hier nicht verballhornt werden, ganz und gar nicht, ich bin gedanklich für Alles (erst recht nicht-Schulmedizinisches usw.) offen, aber eben für Alles. Auch für Hinterfragen und tieferes Verstehen von Dingen.

Potenzierung bedeutet bekanntlich Verdünnen eines Stoffes bis zur Unnachweisbarkeit, sogar bis zur rechnerischen Unmöglichkeit der Existenz auch nur noch eines einzelnen Atoms des zu verdünnenden Stoffes.
Dies findet mit bestimmten rituellen Methoden statt.
Letzteres kann ich meiner Waschmaschine nicht ohne Weiteres bescheinigen. Aber auch sie verdünnt die unerwünschten "Duft"-Moleküle meiner Wäsche bis zur - na sagen wir kaum noch Wahrnehmbarkeit. Ich glaube nicht, dass die besten Waschmaschinen samt bester Waschmittel wirklich 100%ig alles Unerwünschte wegspülen, vielleicht 95% oder so.
Da hat das rituelle homöopathische Potenzieren womöglich einen (entscheidenden?) Vorteil.
In dem verdünnenden Medium sollen eventuell, wenn ich's recht verstanden habe, sozusagen negative Abbilder, "Löcher" des zu verdünnenden Stoffes verbleiben, welche die erwünschten Wirkungen haben.
Aber: Findet sowas nicht ständig mehr oder weniger überall statt? Schon aufgrund thermischer Molekülbewegungen diffundieren z. B. doch ständig Moleküle von allen Dingen, die so um einen herum sind, weg von der jeweiligen Oberfläche. Ein Stück Schokolade riecht, weil von ihm ständig Moleküle entweichen, die unsere Nase aufnimmt, eben riecht.
Gut, wenn man's riecht, ist es nicht genügend verdünnt, hat mit Homöopathie schon dewegen nichts zu tun.
Auch nicht, wenn Jemand in sagen wir 5 Kilometer Entfernung ein Stück Schokolade isst, dabei wird ganz sicher Schokoladengeruch "frei"? Wenn der Wind das dann zu mir treibt, den Geruch (=Anzahl der Schokoladenmoleküle in der Luft) dabei dermaßen verdünnt, dass ich nichts mehr wahrnehme, also homöopathische Maßstäbe gelten, hat dies irgendwelche homöopathischen Wirkungen bei mir?
Nun, die Luft ist so gesehen ja voll mit "Nicht"-Stoffen aller Art, da ließen sich Einzelwirkungen sicher gar nicht klären.

Aber was allein das so alles für Perspektiven eröffnen könnte!
Für (Meer-)Wasser gilt ganz sicher Gleiches, eher noch intensiver. Wer hat zumindest in jungen Jahren beim Baden nicht schon mal die Toilette nicht aufgesucht zum Wasserlassen.
Wie gesagt, es soll keine Verballhornung sein, ich will's nur verstehen, wer kann mir da helfen...