Quer-, frei- und überhaupt gedacht (Teststadium!)

Sagen wir der Einfachheit halber, man erzeugt täglich 1kg nahrungsbedingte feste Abfallstoffe. Das wären, wenn man 80 Jahre alt wird, 1kg mal 365Tage mal 80Jahre gleich 29200kg.

Knapp 30 Tonnen kann also ein Mensch in seinem Leben an "Verdauungsendprodukten" erzeugen, wovon übrigens ein großer Teil Bakterien bzw. deren Abfalsstoffe sind. Ist doch eine tolle Leistung, oder?

Für's Wasserlassen gilt Sinngemäßes, für's Atmen auch, wieviel CO2 man so in seinem Leben erzeugt, habe ich mal "gegoogelt", sollen so ca. auch 1kg pro Tag sein.

Komisch, alles rund 1kg pro Tag...

Nicht dass unser wahrer Lebenssinn bloß ist, möglichst viel Biomasse zu erzeugen, egal ob Wohltäter oder Mörder, Krone der Schöpfung (=Mensch) oder Tier, Bakterie...

4000 Milliarden Tonnen Biomasse (=Alles, was irgendwie DNA enthält) auf der Erde ist eine Zahl, die ich gefunden habe, eine Tendenz über die Jahrmillionen noch nicht.

Ob diese Zahl genau so stimmt oder nicht, ist hier nicht so maßgeblich, die Tendenz würde mich aber schon interessieren, wenn ich's finde, liefere ich das hier nach.

Meine Vermutung ist, Tendenz insgesamt, auch heutzutage noch, steigend.

Egal ob Krieg, (Natur-)Katastrophen, Finanzkrise, ..., hauptsache Tendenz steigend. Höre zumindest ich sowenig vom Schöpfer (oder was auch immer, bitte hier nicht zu speziell sehen), weil ich (wie wir eigentlich alle) meinen "Job" trotz aller Sünden gut mache?

Wenn mir ein Mensch, wer in welcher Position auch immer, sagt, ich hätte gesündigt, dann "nur" (meist) bezüglich gesellschaftlicher Regeln, nie weil ich meinen Biomassenjob schlecht mache...

Nun, das ist sicher nicht der allerernsteste Beitrag hier - andererseits: Der nicht unerhebliche Anteil der Menschheit, der hungert, wird z. B. sehr wohl "bestraft" mangels hinreichender "Jobausführung", auch bei absoluter Unschuld.